“Handelsblatt”: Gesundheitsämter sollen Quarantänefälle per App überwachen.


Digitaler Hausbesuch: Die Gesundheitsämter sollen künftig via App kontrollieren können, ob Corona-Kontaktpersonen und -Infizierte die Quarantäne einhalten, liest das "Handelsblatt" aus einer Antwort des Gesundheitsministeriums auf eine schriftliche Anfrage der FDP. Bei der App, die aktuell entwickelt in Form eines Symptom-Tagebuchs entwickelt werde, können Betroffene eine "freiwillige digitale Meldung“ an das zuständige Gesundheitsamt abgeben.

Die digitale Quarantäne-Überwachung soll die Ämter entlasten, die bisher Personen in Quarantäne meist täglich anrufen. Das Starup Climedo Health und das US-Data-Unternehmen SAS Institute entwickeln die App. Die FDP hält sie für kontraproduktiv, weil die Entwicklung einer Corona-Tracing-App Vorrang haben müsse.

Bei der geplanten Corona-Tracing-App droht derweil eine weitere Verzögerung: Laut "Handelsblatt" will die Telekom nicht die bestehende Schnittstelle nutzen, um positive CCorona-Fälle in die App zu übermitteln. Die Schnittstelle stammt von KV.Digital, einer Tochter der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, und dem Verband der Akkreditierten Labormediziner. Die Entwicklung einer neuen Software würde wohl zwei weitere Monate dauen.
(Symbolbild: Kirsten Nijhof / dpa / Picture alliance)
handelsblatt.com (Gesundheitsamt)