“Handelsblatt”: Nachfolger von Timotheus Höttges bei der Telekom steht schon fest.


Bitte anstellen: Bei der Deutschen Telekom steht der Nachfolger des Vorstands­vorsitzenden Timotheus Höttges (Foto links) bereits in den Start­löchern, schreibt Philipp Alvares de Souza Soares beim "Handelsblatt". Es handelt sich demnach um Srinivasan Gopalan (Foto rechts), der derzeit noch im Vorstand für das Deutschland-Geschäft zuständig ist. Höttges Vertrag endet zwar erst 2026, es wäre aber "nicht ungewöhnlich, wenn er früher ginge", schreibt der Tech-Korrespondent. Ein Indiz dafür sei wiederum der vorgesehene Nachfolger von Gopalan: Wolfgang Metze, den Konkurrent Telefónica im Juni "aus persönlichen Gründen" als Privat­kunden­vorstand freigestellt hatte, soll voraussichtlich im Sommer 2023 in das Team von Gopalan wechseln. Die Telekom will das Personal-Karussell nicht kommentieren.

Den Vertrag des 59-jährigen Höttges hatte die Telekom zuletzt Ende 2021 vorzeitig um fünf Jahre verlängert. Bereits damals hieß es, es solle seine letzte Amtszeit werden. Höttges wolle "ein bestelltes Feld" hinterlassen, zitiert das "Handelsblatt" Mitstreiter. Der "heimliche Kronprinz" Gopalan kam 2017 zum Telko-Unternehmen und übernahm 2020 die Verantwortung für den deutschen Markt. Der Brite mit indischen Wurzeln lernt seit zwei Jahren fleißig Deutsch und gilt als "analytisch brillanter Manager". (Fotos: Telekom, Montage: turi2)
handelsblatt.com (Paid)