“Handelsblatt”: Streetscooter-Mitgründer Günther Schuh kritisiert die Deutsche Post scharf.


Der Ingenieur ärgert sich sehr: Günther Schuh kritisiert in einem "Handelsblatt"-Gastbeitrag, die Deutsche Post habe bei Streetscooter "Amateure eingesetzt, jegliche Verbesserung verboten und auf eine Gelegenheit gewartet, das Geschäft unter einem Vorwand einzustellen". Der Konzern habe "weder eine ausreichende Finanzierung noch ein realistischer Zugang zum Kapitalmarkt gewährt". Er nennt das Aus ein Armutszeugnis für die Post und für Deutschland. Für große Projekte fehle hierzulande oft das Geld und man falle deshalb "in die Hände derjenigen, die Deutschland nach Sparkassen-Regeln führen".

Schuh, Professor für Produktionssystematik, hat den Streetscooter 2010 mit Studenten der RWTH Aachen erfunden und das dazugehörige Unternehmen gemeinsam mit Achim Kampker gegründet. Die Deutsche Post hatte es 2014 übernommen. Post-Chef Frank Appel will die Produktion 2020 komplett einstellen und Verkaufssondierungen "nicht aktiv weiter verfolgen".
handelsblatt.com, turi2.de (Background)