“Handelsblatt”: Verbände fordern Mrd-Programm für attraktivere Innenstädte.


Imageprogramm für Innenstädte: Eine breite Allianz von Verbänden fordert vom Bund ein 2,5 Mrd Euro schweres Förder­programm zur Wieder­belebung deutscher Innen­städte, berichtet das "Handelsblatt". Der Deutsche Städtetag hat gemeinsam mit dem Handelsverband Deutschland, der Gewerkschaft Verdi, dem deutschen Institut für Urbanistik und dem Deutschen Kulturrat ein Positions­papier erarbeitet, das über fünf Jahre ein "Sonder­programm Innen­stadt­entwicklung" mit jährlich mindestens 500 Mio Euro vorsieht.

Der stark mittel­ständisch geprägte Innen­stadt­handel brauche in Folge der Corona-Pandemie "noch mehr Unterstützung", um dem "enormen Anpassungsdruck standhalten zu können" und notwendige "Zukunfts­investitionen aus eigener Kraft zu stemmen", heißt es in den Papier. HDE-Haupt­geschäfts­führer Stefan Genth sagte dem "Handels­blatt": "Vielerorts ist es da schon fünf nach zwölf." Helmut Dedy, Haupt­geschäfts­führer des Städtetags, wünscht sich "mehr Grünflächen, Gastronomie, Spiel, Sport" sowie den dafür notwendigen "finanziellen Spielraum". (Symbolbild Innenstadt Kiel: Penofoto / Imago Images)
handelsblatt.com (Paid)