Stürmische See: Die Handelsblatt Media Group verhängt für das 1. Quartal 2025 einen Einstellungsstopp, berichtet Gabor Steingart im "Pioneer"-Newsletter. Auf turi2-Nachfrage teilt der Verlag mit, im 1. Quartal "keine weiteren neuen Einstellungen vorzunehmen". Auch geplante Investitionsprojekte würden auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Dabei handele es sich um eine "Vorsichtsmaßnahme" wegen der "allgemein eher unsicheren wirtschaftlichen Lage".
Ex-"Handelsblatt"-Chef Steingart nimmt das zum Anlass, um auf X und in einem Sonder-Newsletter eine "Einstellungsoffensive" für seine Media Pioneer zu verkünden: "Aufgrund der erfreulichen wirtschaftlichen Entwicklung" wolle er 15 neue Journalisten anstellen.
Steingart wirft vielen Journalisten etablierter Medien vor, "nicht der Wächter der Demokratie, sondern der Erzieher ihrer Leser" sein zu wollen: "Die Leser merken das, machen die Erzieher- zu Verlierermedien, denen sie erst das Vertrauen und dann das Abonnement kündigen." Die Zahl der bezahlten "Pioneer"-Mitgliedschaften habe sich 2024 um 30 % gesteigert, schreibt Steingart. 2025 seien zudem über 100 Events in zehn deutschen Städten geplant.
turi2 – eigene Infos, x.com
(Foto: IMAGO / Panama Pictures)
Hinweis: Wegen einer ungenauen Formulierung haben wir diese Meldung im Nachhinein angepasst.
Mitarbeit: Markus Trantow