“Handelsblatt”: VW-Betriebsrat entzieht Konzernchef Diess das Vertrauen.

Misstrauensvotum: Der VW-Betriebsrat will Konzernchef Herbert Diess von seinem Posten drängen, berichtet das "Handelsblatt". Demnach haben die Vertreter der Arbeitnehmerseite dem Vorstandschef in einer Sitzung am vergangenen Mittwoch das Vertrauen entzogen. Ein Vermittlungsausschuss soll bis zur nächsten Aufsichtsratssitzung Ende November oder Anfang Dezember eine Lösung finden. Bis dahin ist der Autokonzern blockiert und kann keine wichtigen Entscheidungen treffen. Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil steht dem "Handelsblatt" zufolge auf Seiten des Betriebsrates.

Der Betriebsrat und der Konzernchef waren in der Vergangenheit bereits mehrmals aneinandergeraten. Diess will 30.000 Stellen in Deutschland abbauen. Statt zur Betriebsversammlung am 4. November wollte Diess lieber für eine Investoren-Reise in die USA aufbrechen. Die Betriebsratsvorsitzende Daniela Cavallo sprach von einem "beispiellosen Verhalten". Der Konzernchef ruderte zurück und will nun am Donnerstag zu der Belegschaft sprechen.
handelsblatt.com (Paid), turi2.de (Background)