Henri-Nannen-Preis heißt 2022 einmalig “stern”-Preis.

Namensprüfung: Der "stern" und Gruner + Jahr vergeben den Henri-Nannen-Preis 2022 einmalig als "stern"-Preis. Redaktion und Verlag reagieren damit kurz vor der Preisverleihung am 22. Juni auf die Debatte um die NS-Vergangenheit von "stern"-Gründer Henri Nannen, die eine Recherche des Funk-Formats Strg_F neu in Gang gebracht hatte.

Das Rechercheteam hatte unter anderem antisemitische Flugblätter aus der Staatsbibliothek Berlin gezeigt, die der "Südstern" unter Nannens Verantwortung publiziert hatte. Die Darstellungen hatten ein neues Licht auf die bereits bekannte NS-Vergangenheit Nannens geworfen. In einer Stellungnahme hatte der "stern" daraufhin angekündigt, seinen Umgang mit dem Namensgeber neu zu bewerten.

Dazu wollen "stern" und Gruner + Jahr jetzt ein Gremium berufen, das über die zukünftige Verwendung des Namens für den Preis und die Henri-Nannen-Journalistenschule beraten soll. Dem sollen sowohl namhafte Journalistinnen als auch Schülerinnen der Henri-Nannen-Schule und der RTL Journalistenschule angehören. Bis Ende des Jahres soll die Entscheidung fallen.
presseportal.de, turi2.de (Background)