Heribert Bertram verlässt Bauer.


Bye, bye Bauer: Vertriebs-Chef Heribert Bertram verlässt Bauer Ende Oktober. Sein künftiges Ziel ist öffentlich noch nicht bekannt, auch ein Nachfolger ist laut Verlag noch nicht gefunden. Bertram arbeitet seit mehr als 13 Jahren für den Verlag in Hamburg. Er kam 2007 als Bereichsleiter Handel. 2009 machte Verlegerin Yvonne Bauer ihn zum Vertriebs-Chef.

Von Anfang an verschärft er Ton und Tempo, um die Renditen hoch zu halten. "Ich sehe mich als Verkäufer, nicht als Manager – und da bin ich stolz drauf", sagt er 2018 im Gespräch mit turi2. Der Rheinländer sorgt dafür, dass die Magazine im Verkauf bestmöglich präsentiert werden. Von der Gleichbehandlung aller Titel am Kiosk hält er nicht viel – "das ist Kommunismus, das funktioniert nicht".

Bauer sieht Bertrams größte Verdienste bei der Weiterentwicklung des Abo-Geschäfts und der Gründung der Tochterfirma curablu, dem Versender für Pflegehilfsmittel. Vor allem aber sei ihm der Vertriebs-Zusammenschluss mit Gruner + Jahr zu verdanken. (Foto: Johannes Arlt)
new-business.de, dnv-online.net (Paid), kress.de, turi2.de (Profil Bertram), turi2.de (Porträt Bertram in der turi2 edition #6)