Hör-Tipp: Das Verhältnis von Sportreporter Rafael Buschmann und Fußballer Robert Lewandowski.

Hör-Tipp: In der aktuellen Folge des Übermedien-Podcasts erklärt Jürn Kruse den besonderen Fall des "Spiegel"-Redakteurs Rafael Buschmann. Er recherchiere eigentlich investigativ, falle aber seit Jahren durch eine Nähe zum Umfeld von Robert Lewandowski (Foto) auf. Er berichtete über Vorwürfe der Steuerhinterziehung gegen den Bundesligaspieler. Nun wird Buschmann vorgeworfen, im Hintergrund in die Erpressung Lewandowskis verwickelt zu sein – und vielleicht nur deshalb im "Spiegel" über den Fußballspieler zu schreiben. Buschmann ist ohnehin kein unbeschriebenes Blatt: Der "Spiegel" hat 2019 seine Beförderung auf Eis gelegt, nachdem Unregelmäßigkeiten in einem Beitrag Buschmanns über Wettbetrug bei der Fußball-WM 2014 bekannt wurden.
uebermedien.de (34-Min-Audio), turi2.de (Lewandowski), turi2.de (Buschmann)