Hör-Tipp: Dorothee Bär sieht Frauen in der Politik noch immer in weiche Themen gedrängt.

Hör-Tipp: Frauen werden in der Politik noch immer dazu aufgefordert, "nett" oder "charmant" zu sein und sich lieber mit weichen Themen zu beschäftigen, sagt Staatsministerin Dorothee Bär im Podcast "Go Girl Go" mit Judith Williams. Zu Beginn ihrer Karriere habe Bär deutlich bemerkt, wie ihre Aussagen im Innenausschuss nicht so ernst genommen wurden wie die von Männern. So etwas käme auch heute noch vor: "Es geht nicht immer ausschließlich um die Inhalte." Bei Frauen spiele auch stets Kleidung eine größere Rolle, was Bär charmant wegmoderiert: "Ich denke mir, meine Politik kann gar nicht so schlecht sein, wenn das einzige Aufregungskriterium meine 13-Zentimeter-Absätze sind."
audionow.de (48-Min-Audio)