Hör-Tipp: Für Kai Diekmann trägt Anwesenheit zum Erfolg bei.

Hör-Tipp: Kai Diekmann verteidigt im "Abendblatt"-Podcast "Becker am Morgen" seinen Ruf als "Taliban der Anwesen­heits­pflicht". Seine Karriere verdanke er der Tatsache, dass er aufge­fallen ist. Beschäftigte im Home-Office entwickelten keine Bindung zum Unter­nehmen und seien nur "Söldner", die eine Aufgabe erfüllen. Für Erfolg müsse man eine Art "Sekte schaffen", an die die Beschäftigten leiden­schaft­lich glauben, ohne auf die Uhr zu schauen. Als in seiner Zeit bei "Bunte" der Arbeits­schutz die Abwesenheit kontrollierte, hätte die Redaktion sich in den Schränken versteckt. Bei Diekmanns Agentur Storymachine sei die Antwort auf Home-Office Office-Home, eine Umgebung, in der die Beschäftigten sich wohl­fühlen. Für "Abendblatt"-Chef­redakteur Lars Haider dagegen ist das Büro nur ein "Mittel zum Zweck". Journalisten sollten sich mehr mit Menschen außerhalb der Redaktion beschäftigen als innerhalb.
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