Hör-Tipp: Judith Holofernes erzählt, wie ihr Patreon bei ihrer Arbeit als freie Künstlerin hilft.

Hör-Tipp: "Leute, denen Musik etwas in ihrem Leben bedeutet, wissen oft gar nicht mehr, wie sie diese Bedeutung übersetzen sollen", sagt die Musikerin und Podcasterin Judith Holofernes im WDR5-"Tischgespräch". Unter anderem hilft ihr die Plattform Patreon dabei, als freie Künstlerin arbeiten zu können. User können dort monatlich kleine Summen spenden. Geeignet sei das aber eher für Menschen, "die sich sehr eng damit verbunden fühlen, was man macht". Druck von außen, etwa durch Plattenfirmen, entfällt dadurch: Mit den Patreon-Einnahmen habe sie sich u.a. eine Assistentin anstelle eines Managements leisten können, was "für mich und meine Seelenruhe wahnsinnig wichtig war".
open.spotify.com (54-Min-Audio)