Hör-Tipp: Anders als der Feed sozialer Medien "sieht der Times Square für alle gleich aus", sagt CCC-Sprecher und IT-Berater Linus Neumann im Gespräch mit Jagoda Marinić bei "Freiheit Deluxe". Weil Emotionalität im Politischen oft wichtiger sei als die Inhalte, biete die gezielte Ausspielung von Wahlwerbung auf Social Media "fürchterliche Manipulationsmöglichkeiten". Zu wenigen Menschen sei bewusst, dass ein Konzern wie Facebook "unsere eigenen Gefühle, Denken, Handeln und Bedürfnisse lenkt" mit "katastrophalen Auswirkungen auf die Gesellschaft". Im Falle von Twitter gebe sich Neumann selbst dem großen Player geschlagen und bleibe wegen seiner Reichweite trotz besserer Alternativen auf der Plattform. Neumann glaubt, dass die Bewältigung großer Krisen an "völlig absurden Freiheitsbegriffen" vieler Menschen scheitere. Es gebe etwa einen Unterschied zwischen Massenüberwachung und der Einführung eines Tempolimits.
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