Hör-Tipp: Linus Neumann sieht gezielte Werbe-Ausspielung als Gefahr für die Gesellschaft.

Hör-Tipp: Anders als der Feed sozialer Medien "sieht der Times Square für alle gleich aus", sagt CCC-Sprecher und IT-Berater Linus Neumann im Gespräch mit Jagoda Marinić bei "Freiheit Deluxe". Weil Emotionalität im Politischen oft wichtiger sei als die Inhalte, biete die gezielte Ausspielung von Wahl­werbung auf Social Media "fürchterliche Manipulations­möglichkeiten". Zu wenigen Menschen sei bewusst, dass ein Konzern wie Facebook "unsere eigenen Gefühle, Denken, Handeln und Bedürfnisse lenkt" mit "katastrophalen Auswirkungen auf die Gesellschaft". Im Falle von Twitter gebe sich Neumann selbst dem großen Player geschlagen und bleibe wegen seiner Reich­weite trotz besserer Alternativen auf der Plattform. Neumann glaubt, dass die Bewältigung großer Krisen an "völlig absurden Freiheits­begriffen" vieler Menschen scheitere. Es gebe etwa einen Unterschied zwischen Massen­überwachung und der Einführung eines Tempolimits.
ardaudiothek.de (109-Min-Audio)