Hör-Tipp: Marietta Slomka über den Umgang von Journalistinnen mit Politikerinnen.

Hör-Tipp: "heute-journal"-Moderatorin Marietta Slomka spricht im RND-Podcast "Geyer & Niesmann" u.a. über die Frage, ob Hauptstadtjournalistinnen zu viel Nähe zu Politikerinnen haben. Wer über die Hintergründe der Politik berichten wolle, müsse sein "Subjekt der Berichterstattung" nunmal aus der Nähe beobachten – und Gespräche führen, so Slomka. Solange man als Journalistin den "inneren Abstand" behalte, sei das unproblematisch. Politischen Ärger über Durchstechereien während Ministerpräsidenten-Runden könne Slomka verstehen: "Ich möchte auch nicht, dass unsere Redaktionskonferenz ins Netz gestellt werden." Auch Politikerinnen sollten mal sprechen können, ohne das "jedes Wort rauskommt".
open.spotify.com (40-Min-Audio)