Hör-Tipp: Sebastian Raatz von Centennial Media gibt Einblick in seine Print-Strategie.

Hör-Tipp: Christian Kallenberg spricht im Podcast We Love Mags mit Sebastian Raatz (Foto), der seine 2017 gegründete Firma Centennial Media mit einer datengetriebenen Produktstrategie zum viertgrößten Zeitschriftenverlag im Einzelhandel der USA gemacht hat. Er lässt sich z.B. von Reddit, Google Trends, Verkaufsdaten und Netflix Highlights inspirieren. Raatz verlegt Einzeltitel wie "Women & Weed" oder ein Heft zur Netflix-Serie "Bridgerton" und springt dabei "von Thema zu Thema wie ein Buchverlag". Printverlage haben seiner Meinung nach im Netz "massig Geld vernichtet" in der Hoffnung, auf eine Goldader zu stoßen, die Google oder Facebook noch nicht gefunden haben. Stattdessen sollten sie sich lieber auf ihre Printerlöse konzentrieren, denn "mit Print lässt sich noch immer Geld drucken" und der Markt sei "extrem skalierbar".
anchor.fm (32-Min-Audio)