Hör-Tipp: Was Markus Lanz aus dem “Wetten, dass..?”-Flop gelernt hat.

Hör-Tipp: Der OMR-Podcast von Philipp Westermeyer feiert seine 500. Ausgabe mit TV-Talker Markus Lanz. "Ich habe nie wirklich davon geträumt, eine Showtreppe runterzukommen und im Hintergrund tanzt das MDR-Fernsehballett", erzählt der zwischenzeitliche Moderator von "Wetten, dass..?". Vor allem in der "veröffentlichten Wahrnehmung" habe die Show mit ihm "nicht so richtig funktioniert". Diese Erfahrung habe ihn aber bescheiden gemacht: "Wir alle sollten nicht so vermessen sein zu glauben, dass wir es alleine können." Man sei immer auf Menschen angewiesen, die einen im richtigen Moment wieder auffangen; das ZDF habe immer zu ihm gestanden, "das ist groß". Mit seiner Talkshow fühlt Lanz sich derzeit wohl und spricht von "bezahlter Selbstverwirklichung". Der Erfolg der Sendung habe aber nicht unbedingt mit ihm etwas zu tun, lobt Lanz die dahinterstehende Redaktion. Das Publikum gehe nicht automatisch mit, wenn jemand den Sender wechselt.
omr.com (88-Min-Audio)