Holger Friedrich veröffentlicht “WamS”-Interview zu seiner Stasi-Vergangenheit vorab.

Berliner Verlag: Neu-Eigentümer Holger Friedrich veröffentlicht ein "Welt am Sonntag"-Interview zu seiner Akte des Ministeriums für Staatssicherheit vorab. Friedrich gibt zu, der Stasi geholfen zu haben, er habe aber in einer Notsituation gehandelt, bei Verweigerung hätte ihm "eine mehrjährige Haftstrafe im Militärgefängnis Schwedt" gedroht. Später habe er sich der weiteren Kooperation verweigert. Die "Berliner Zeitung" hat sich 1996 von allen Mitarbeitern mit einer Stasi-Akte getrennt, da "die Arbeit als Redakteur in einer den freiheitlichen Werten der Presse verpflichteten Zeitung" nicht mit der Tätigkeit als IM der Stasi vereinbar gewesen sei, schreibt Verleger Michael Maier.
berliner-zeitung.de, berliner-zeitung.de (Stellungnahme Maier)