“Horizont”: Gruner + Jahr dementiert weiteren Stellenabbau.

Gruner + Jahr: Roland Pimpl berichtet von "Marktgerüchten", dass der Verlag weitere 30 % der Stellen streichen will. Ein G+J-Sprecher dementiert glaubhaft, die Zahl sei "blanker Unsinn". Unklar sei, auf welchen Zeitraum sich die Zahl bezieht, ob es um mehr als nur bekannte Maßnahmen geht und neu geschaffene Stellen gegen­gerechnet werden. In der Versuchsküche, die G+J in ein Joint-Venture mit Foodboom überführt, werde es im Januar zu "einer Handvoll" betriebsbedingter Kündigungen kommen, die wegen Kurzarbeit erst jetzt formal ausgesprochen wurden. In den Redaktionen könnte die engere Anbindung an RTL mit womöglich zentralen marken- oder konzernüber­greifenden Teams einzelne Jobs kosten, spekuliert Pimpl.
horizont.net (Paid)

Hinweis, 15.12., 19 Uhr: Roland Pimpl schreibt im Artikel, dass nicht klar sei, wie die Gerüchte entstanden sind und sie wahrscheinlich nicht zutreffen.