“Horizont”-Interview: Joyn macht “Topmodel”-Ableger, über 60 % der User sind unter 50 Jahre alt.


Mehr Models: Die ProSieben-Castingshow "Germany’s Next Topmodel" mit Heidi Klum bekommt mit "Germany’s Next Topmodel Stories" einen exklusiven Ableger beim P7S1-Streamer Joyn, verrät CEO Katharina Frömsdorf im "Horizont"-Interview. Mit "Topmodel on Tour" gab es zuletzt 2015 bei ProSieben einen Spin-Off-Versuch. Bereits bekannt war, dass sich 2025 zudem wohl die wöchentliche Schlagzahl des Mutter­formats erhöhen soll. Michael Stix, seit September Sales-Chef bei SevenOne Media, gewährt Einblicke in die Joyn-Nutzer­schaft und sagt, dass über 60 % der angemeldeten User unter 50 Jahre alt seien – man erreiche demnach die Zielgruppe, "bei der die Nutzung des klassischen Fernsehens weniger wird".

Zudem sei Joyn mittlerweile "der präferierte Partner der Werbe­industrie", so Stix, weil man daran arbeite, mehr "Premium-Inventar" für Agenturen bereitzu­stellen. Während "viele Gattungen in diesem Jahr deutlich schwächeln", wachse Joyn "aggressiv zweistellig". Mit Blick auf weitere Partner­schaften mit RTL neben Adtech gibt sich Frömsdorf ergebnis­offen, "weil ich glaube, dass sich immer wieder neue Möglich­keiten zur Kooperation ergeben können".
horizont.net (€)

(Foto: ProSiebenSat.1 / Amelie Niederbuchner, Montage: turi2)