Mehr Models: Die ProSieben-Castingshow "Germany’s Next Topmodel" mit Heidi Klum bekommt mit "Germany’s Next Topmodel Stories" einen exklusiven Ableger beim P7S1-Streamer Joyn, verrät CEO Katharina Frömsdorf im "Horizont"-Interview. Mit "Topmodel on Tour" gab es zuletzt 2015 bei ProSieben einen Spin-Off-Versuch. Bereits bekannt war, dass sich 2025 zudem wohl die wöchentliche Schlagzahl des Mutterformats erhöhen soll. Michael Stix, seit September Sales-Chef bei SevenOne Media, gewährt Einblicke in die Joyn-Nutzerschaft und sagt, dass über 60 % der angemeldeten User unter 50 Jahre alt seien – man erreiche demnach die Zielgruppe, "bei der die Nutzung des klassischen Fernsehens weniger wird".
Zudem sei Joyn mittlerweile "der präferierte Partner der Werbeindustrie", so Stix, weil man daran arbeite, mehr "Premium-Inventar" für Agenturen bereitzustellen. Während "viele Gattungen in diesem Jahr deutlich schwächeln", wachse Joyn "aggressiv zweistellig". Mit Blick auf weitere Partnerschaften mit RTL neben Adtech gibt sich Frömsdorf ergebnisoffen, "weil ich glaube, dass sich immer wieder neue Möglichkeiten zur Kooperation ergeben können".
horizont.net (€)
(Foto: ProSiebenSat.1 / Amelie Niederbuchner, Montage: turi2)