“Horizont”: NOZ/mh:n Mediengruppe steigt aus dem BDZV aus.

Nicht mehr verbunden: Die Medien­gruppe NOZ/mh:n, die u.a. die "Neue Osnabrücker Zeitung" herausgibt, verlässt den BDZV zum Jahresende, hört "Horizont". Der Verband verliert damit mit Verleger Jan Dirk Elstermann (Foto) auch einen der drei geschäfts­führenden Präsidenten, die nach dem Rücktritt von Mathias Döpfner eingesprungen waren. Elstermann hege "Unverständnis und Miss­billigung" gegen den Umgang mit Döpfner im Verband. Zudem habe er Ambitionen auf die CEO-Rolle gehabt, dafür aber zu wenig Unterstützung erfahren. Am Dienstag sollen der ehemalige Geschäfts­führer der "Süd­deutschen Zeitung", Stefan Hilscher, und Matthias Ditzen-Blanke, Geschäfts­führer und Verleger der "Nordsee-Zeitung", als neue potenzielle Vorstands­vorsitzende vorgestellt werden.
horizont.net (€), turi2.de (Background Döpfner), turi2.de (Background Elstermann)