Horst von Buttlar verlässt “Capital” und wird Chef­redakteur der “Wirtschafts­woche”.


Auf Balzli folgt Buttlar: Die "Wirtschafts­woche" bekommt im März mit Horst von Buttlar einen neuen Chef­redakteur. Er folgt auf Beat Balzli, dessen Abgang im Dezember bekannt wurde. Von Buttlar wirkt aktuell noch als Chefredakteur des Wirtschafts-Magazins "Capital", das seit vergangenem Jahr unter dem Dach von RTL weilt. Offenbar ist die Zukunft des Magazins alles andere als gewiss, was von Buttlars Wechselwillen befeuert haben könnte. Roland Pimpl berichtet bei "Horizont", dass "Capital" womöglich an die Mediengruppe von Verleger Wolfram Weimer geht. Davon abgesehen ist die "Wirtschaftswoche" als Medienmarke mindestens ebenbürtig. Auch die Zukunft anderer früherer Marken von Gruner + Jahr ist unter dem Dach von RTL fraglich. Abgesehen vom "stern" hat offenbar kein Print-Titel eine Bestandsgarantie. (Foto: Holger Talinski für turi2)
new-business.de, turi2.de (Background), turi2.de (großes Interview mit Horst von Buttlar in der turi2 edition 18, Kapital)