HR-Beschäftige sprechen in offenem Brief von “massiv beschädigtem” Vertrauen in Geschäftsleitung.

Brodelnde Worte: Mehr als 100 Beschäftige des Hessischen Rundfunks bezeichnen das Vertrauen in die Geschäfts­leitung in einem offenen Brief als "massiv beschädigt". Grund ist der wohl forcierte Abschied der Führungs­kraft Nina Pater aus der cross­medialen "Hessen-Unit". Der Schritt sei ob ihres Engagements in der digitalen Trans­formation "unbegreiflich" und ein "verheerendes" Signal. Der HR teilt mit, man beginne einen "sehr anstrengenden", aber lohnenden Veränderungs­prozess. Programm­direktorin Gabriele Holzner spricht Pater ihren "größten Respekt" aus und sieht die Journalistin sender­intern "in einer anderen verantwortungs­vollen Position". Pater selbst sagt, es sei "echt kein leichter Schritt", letztlich aber der richtige.
dwdl.de