HR-Rundfunkrat wählt Florian Hager zum Intendanten.


Hagerer Sieg: Florian Hager wird neuer Intendant des Hessischen Rundfunks. Der Rundfunkrat hat ihn mit 18 Stimmen von 32 anwesenden Mitgliedern gewählt. Hager, der aktuell Vize-Programm­direktor des Ersten und Channel Manager der ARD-Mediathek ist, tritt im März 2022 die Nachfolge von Manfred Krupp an. Bei der ersten Wahl Ende Oktober hatte es nach drei Wahlgängen einen Patt zwischen Hager und HR-Betriebsdirektorin Stephanie Weber gegeben, beide erhielten jeweils 16 Stimmen. Danach gab es innerhalb des Senders Rufe nach einer Doppelspitze. Dazu kommt es nun nicht. Amtsinhaber Krupp lobt Hager als "innovativen Programm­macher" und ist überzeugt, dass er den Veränderungs­prozess im HR "fortentwickeln und verantwortungs­bewusst gestalten wird".

Rolf Müller, Vorsitzender des HR-Rundfunkrats, sagt, Hager bringe als Gründungs­geschäfts­führer von Funk "die Expertise mit, um den Heraus­forderungen des digitalen Medien­zeitalters zu begegnen". Hager selbst gibt zu Protokoll: Mit "starker regionaler Vernetzung" und eigen­ständigem Programm­angebot" könne es der HR "auch unter immer schwierigeren finanziellen Vorzeichen" schaffen, "über die Landes­grenzen hinweg auf allen Ausspiel­wegen sicht- und auf­findbar zu sein".
hr-rundfunkrat.de, dwdl.de, turi2.de (Background)