Arbeitsminister Hubertus Heil plant ein Gesetz für 24 Tage Home Office im Jahr.


Home Sweet Home: Bundesarbeitsminister Hubertus Heil will einen gesetzlichen Anspruch auf mobiles Arbeiten für mindestens 24 Tage pro Jahr schaffen, sagt er im "Bild am Sonntag"-Interview. Arbeitgeber*innen dürften dies nur ablehnen, wenn es "nachvollziehbare organisatorische oder betriebliche Gründe" gibt - beispielsweise bei einer Bäckerei. Im Home Office müsse die Arbeitszeit digital dokumentiert werden.

"Mobiles Arbeiten ist nicht nur was für junge Leute aus Agenturen, die mit Laptop und Latte Macchiato im Café sitzen", sagt Heil in der "Bild am Sonntag". Der Entwurf für das "Mobile Arbeit Gesetz" zwinge niemanden, statt am Firmensitz im Home Office zu arbeiten, sofern dies von Arbeitnehmer*innen nicht gewünscht ist.
"Bild am Sonntag", S. 10-11 (Paid)