“Ich bin schon eher ein ganz klassischer TV-Nutzer”, sagt AGF-Chefin Kerstin Niederauer-Kopf.


Daten-Dompteurin: Im Frühjahr hat Kerstin Niederauer-Kopf den Vorsitz der Geschäftsführung bei der Arbeitsgemeinschaft Videoforschung übernommen – mehr fern sieht sie seitdem aber nicht, sagt sie im Video-Interview von "Horizont" und turi2.tv beim AGF-Forum 2019. Dafür fehle zum einen die Zeit, auf der anderen Seite wolle sie abends auf dem Sofa nicht selbst nach Inhalten suchen müssen. Apple TV und Netflix nutzt die AGF-Chefin aber dennoch – "sehr punktuell und rudimentär".

Kerstin Niederauer-Kopf erklärt, wie die AGF in Zeiten der Digitalisierung arbeitet: "Heutzutage ist es wirklich so, dass jeder sein Angebot unter Messung bringen muss, um dann die Vergleichbarkeit und auch die Transparenz zu gewährleisten." Die AGF arbeite nach dem Motto "Follow the Content". Die Forscher verfolgen das Einschaltverhalten der Zuschauer nicht mehr nur via Messgerät in den Haushalten, sondern "über alle Plattformen, die sich messen lassen" hinweg.
turi2.tv (5-Min-Video bei YouTube)