“Ich hatte das Gefühl, ich kann gehen.” Julia Jäkel spricht in der “Zeit” über ihr Ausscheiden bei Gruner + Jahr.


Don't look back in anger: Vor gut drei Monaten hat Vorstands-Chefin Julia Jäkel überraschend ihren Abgang bei Gruner + Jahr verkündet – in einem Porträt in der "Zeit" spricht sie erstmals über ihr Ausscheiden beim Großverlag und will damit wohl auch Deutungshoheit zurückgewinnen. In dem Text von Cathrin Gilbert findet Jäkel es "irre", dass sich andere, meist männliche Top-Manager an Posten klammern, bis sie mit Abfindungen gefeuert werden. Ihr Verhalten breche "einfach aus dem Muster aus", sagt Jäkel. Ob sie ihrer Absetzung nur zuvorgekommen ist? Gilbert schreibt von "Briefen kilogrammweise und Mails" zu Jäkels Abschied und zitiert Aufsichtsratschef Christoph Mohn: "Deine Entscheidung ist zu respektieren, wenn auch mit Bedauern." Viele Frauen hätten sich bedankt für das weibliche Vorbild und Jäkels Offenheit für Neues. Eine Fusion des Verlags mit RTL zu begleiten, wäre für sie aber "more of the same" gewesen. "Ich wollte wie gerade eineinhalb Wochen in den Bergen kraxeln, ohne auf mein Handy zu schauen."

Kritik, die Qualität der G+J-Zeitschriften hätten unter ihrer Führung gelitten, auch weil es nur noch Multi-Chefredakteurinnen gibt, weist Jäkel zurück. Sie findet viele Zeitschriften besser als andere, manche besser denn je und lobt den "Kooperationsgeist": "Wir haben gelernt, mutig Neues zu machen und gleichzeitig mit Effizienz und Kosten umzugehen."

Bereit, sich nun ganz dem Bergwandern zu widmen, sei Jäkel indes noch nicht. Ihre neue Nebentätigkeit als Aufsichtsrätin des Kleinanzeigen-Portalbetreibers Adevinta findet sie "noch spannender, als ich dachte, wieder ein neuer Blick in die Welt". (Foto: Johannes Arlt für turi2)
"Zeit" 29/2021, S. 27 (Paid)