“Ich höre keine Podcasts“ – “Zeit Verbrechen”-Macherin Sabine Rückert über ihren Podcast-Erfolg.


Print und Podcast: Sabine Rückert ist im Hauptberuf Vize-Chefredakteurin der "Zeit" und nebenbei Deutschlands erfolgreichste Podcasterin. Mit Zeit Verbrechen erreicht sie alle zwei Wochen Hunderttausende Fans mit Mord und Totschlag. Im Video-Interview von turi2.tv verrät sie, dass sie selbst keine Zeit zum Podcast hören hat und dass die Sendung anfangs als PR-Instrument für das gleichnamige Magazin gedacht war, sich inzwischen aber verselbstständigt hat. "Magazin und Podcasts sind Geschwister", die nur in geringer Menge deckungsgleich sind, sagt Rückert im kurzen Video. Im ausführlicheren turi2 Podcast erklärt sie, warum sie Abstand zu den ermittelnden Behörden hält und spricht über ihren zweiten Podcast Unter Pfarrerstöchtern, in dem es um die Bibel aus kulturhistorischer Sicht geht. Inspiriert wurde sie zu dem Podcast von Jan Böhmermann.
turi2.tv (3-Min-Video auf YouTube), turi2.de/podcast (24-Min-Audio)

Den turi2 Podcast gibt es auch bei iTunes, Spotify und Audio Now.