Ikea stellt den Print-Katalog ein.


Hejdå, katalog: Ikea stellt nach 70 Jahren den gedruckten Katalog ein. Er erreichte auf dem Hoch seiner Beliebtheit 2016 in 32 Ländern 200 Mio Auflage. Das umsatzstärkste Land war Deutschland. Künftig will der schwedische Möbelriese seine Produkte vor allem digital vermarkten. Die Entscheidung ist "eine Folge des veränderten Medienkonsums und Verbraucherverhaltens", sagt Ikea-Manager Konrad Grüss. In Deutschland stieg der Digital-Umsatz im Corona-Jahr von 9,4 auf 16,2 %.

Den ersten Katalog hat Gründer Ingvar Kamprad 1951 selbst zusammengestellt. Laut Ikea war der Katalog einst "die weltweit meistgelesene Publikation nach der Bibel". Ein anderer bibelnaher Katalog-Publizist, der Versandhändler Otto, hat 2018 ebenfalls die Katalogproduktion eingestellt.
handelsblatt.com, spiegel.de, presseportal.de