Impfkampagne: Bundesregierung setzt auf prominente Gesichter.


Impfluencerinnen: Die Bundesregierung wirbt bald mit Prominenten für die Corona-Schutzimpfung, schreibt Sonja Álvarez in der "Wirtschaftswoche". Zum Start mit dabei sind die Schauspielerin Uschi Glas, Moderator Günther Jauch und Ex-Torwart Sepp Maier. Auf Werbemotiven und in Social Media verraten die Promis, warum sie bereit sind für die Impfung.

"Alle Personen, die sich an der Kampagne honorarfrei beteiligen, wollen damit einen Beitrag für mehr Impfbereitschaft leisten", sagte ein Sprecher des Bundesgesundheitsministeriums dem Magazin. Nur die bereits geimpfte Uschi Glas habe eine Aufwandsentschädigung für TV- und Internet-Werbespots bekommen. Hinter der Kampagne steckt die Agentur Scholz & Friends. Das Budget beläuft sich auf 25 Mio Euro, wovon mehr als 12 Mio auf analoge und digitale Plakate entfallen. (Foto: Picture Alliance / SvenSimon / FrankHoermann)
wiwo.de