Indiens Regierung will den Begriff “indische Variante” aus sozialen Netzwerken verbannen.


Not amused: Die indische Regierung hat Social-Media-Firmen angewiesen, alle Inhalte zu einer "indischen Variante" des Coronavirus zu entfernen. Die WHO nenne die Variante "B.1.617", sie als indisch zu bezeichnen sei falsch, heißt es in einer Regierungsverordnung des IT-Ministeriums. Das Schreiben vom Freitag war eigentlich nicht-öffentlich, ist jedoch durch Medien publiziert worden.

Im laufenden Jahr hat Indien Richtlinien eingeführt, die Social-Media-Konzerne zum Löschen rechtswidriger Inhalte verpflichten. Seither wird auch hinterfragt, ob die neuen Regeln Zensur und der Einschränkung der Meinungsfreiheit Vorschub leisten. Die Regierung von Premierminister Narendra Modi (Foto) steht angesichts des schweren Infektionsgeschehens in Indien unter großem Druck. Das Virus hat sich dort auch durch Massenveranstaltungen schnell verbreitet. Indien ist ein bedeutender Staat für Social-Media-Firmen, für Twitter ist es z.B. der drittgrößte Markt.
bbc.com, spiegel.de