InfoDigital: ZDF zieht sich nach Betrugsfall Ende 2020 aus dem IRT zurück.

Institut für Rundfunktechnik
Geordneter Rückzug: Das ZDF zieht sich beim Institut für Rundfunktechnik zurück – die Mainzer wollen ihre Mitgliedschaft Ende 2020 kündigen, berichtet InfoDigital. Das ZDF reagiere damit als erster Partner auf den Betrugsskandal um entgangene Patentrechte. Außerdem sei der "Bedarf nach rundfunkspezifischem Know-how" in Zeiten der Digitalisierung nicht mehr so hoch.

Wie sich die ebenfalls beteiligte ARD nun verhält, ist noch offen – ein Sprecher gab zu Bedenken, dass bislang keine "formale Kündigung des ZDF" vorliegt. Diese müsse "schriftlich gegenüber allen Einzel-Gesellschaftern erfolgen". Erst wenn die Kündigung des ZDF vorliege, könnten die übrigen Gesellschafter erörtern, welche Auswirkungen die Kündigung des ZDF hat.

Ein für das Technikinstitut tätiger Patentanwalt soll sich 200 Mio Euro in die eigene Tasche gewirtschaftet haben. Beim Prozess hatten sich die Beteiligten auf einen Vergleich in Höhe von 60 Mio Euro geeinigt.
infosat.de, turi2.de (Background)

Korrektur 18.50 Uhr: In einer ersten Version dieser Meldung hieß es, dass sich die ARD über eine Haltung zur ZDF-Kündigung verständigen wollten. Das stimmt nicht. Wie sich die 13 übrigen Gesellschafter zur Kündigung verhalten, erörtern die Gesellschafter unabhängig voneinander. Wir bitten den Fehler zu entschuldigen.