Innenministerium warnt vor Fake-CSU-Kampagne um Horst Seehofer.


Desinformation oder Satire? Eine gefälschte CSU-Wahlkampagne mit dem Titel Endlich Dahoam um Horst Seehofer sorgt für Wirbel. Sein Pressesprecher spricht auf Twitter von einem "Fake", das Innen­ministerium bestätigt, nichts mit der Präsenz zu tun zu haben. Das Kampagnen-Video fälscht die Stimme des Innen­ministers, der vermeintlich die Rettung aller Geflüchteten aus griechischen Lagern erbittet. Die dazugehörige Website bezeichnet die Forderung als "Zugeständnis eines Heimat­ministers an den christlichen Glauben".

Wer hinter der Aktion steckt ist noch unklar. Der BR berichtet, dass die Website über einen Anbieter auf den Seychellen registriert ist. Im Impressum suggeriert sie hingegen, zur CSU zu gehören. Die Partei prüfe rechtliche Schritte, sagt ein Sprecher. Ein zur Kampagne gehörender Instagram-Account ist derzeit nicht mehr aufrufbar. Der erste Post wurde dort schon am 30. April abgesetzt.
bild.de, tagesspiegel.de, br.de, endlich-dahoam.com