Instagram-Post von Joyce Ilg mit Luke Mockridge stößt auf Kritik.


Fragwürdiger Witz: Ein Instagram-Selfie mit Luke Mockridge samt Missbrauchswitz bringt der Komikerin Joyce Ilg an Ostersonntag Kritik im Netz ein. Auf dem Foto ist zu lesen: "Hat hier irgendwer von euch Eier gefunden? Ich hab nur ein paar K.O. Tropfen bekommen." Die Journalistin Kathrin Weßling etwa wirft Ilg bei Twitter Verhöhnung von Opfern sexualisierter Gewalt vor: "Diese beiden Menschen auf dem Bild ergötzen sich am Leid von Millionen von Frauen und feiern sich dafür." In einer später ergänzten Erklärung verteidigt Ilg den Gag: "Das war einfach nur ein lockerer Spruch. Wer da mehr Aussage meinerseits reininterpretiert, dann liegt das an der persönlichen Wahrnehmung, nicht an dem, was ich aussagen wollte."

Mehrere Frauen hatten Mockridge 2021 in einem "Spiegel"-Artikel sexuelle Belästigung vorgeworfen, der Comedian nahm daraufhin eine Auszeit. Im Februar 2022 erwirkte Mockridge eine einstweilige Verfügung gegen den Bericht, der laut dem Landgericht Hamburg teilweise eine "unzulässige Verdachtsberichterstattung" darstellt. Seit März 2022 steht Mockridge wieder auf der Bühne, Ilg hatte den Comedian immer wieder in Schutz genommen.
berliner-zeitung.de, instagram.com, turi2.de (Background)




 










Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an























 

Ein Beitrag geteilt von Joyce Ilg (@joyceilg)