“Der gesamte Werbemarkt wird sich ändern” – MDR-Media-Chef Reinhard Hild über Werbung im Wandel.


Überraschungstüte: "Die Zeit für Markenkommunikation ist günstig", sagt Reinhard Hild mit Blick auf Kaufzurückhaltung, Krise und Krieg. Der Geschäftsführer von MDR Media ist am Rande des MDR-Markentages in Leipzig überzeugt, dass, wer jetzt in Werbung investiert, auch nach der Krise wachsen wird. Er beobachtet, dass gerade große Marken an der Kommunikation sparen. "Das ist die Chance für kleinere, mittelständische Unternehmen, jetzt ihre Marke auszubauen."

Hild selbst ist krisenerprobt: Seit 20 Jahren bekleidet er bei MDR Media Führungspositionen, seit Anfang des Jahres wirkt er als Geschäftsführer. In dieser Zeit hat er manche Krise erlebt – von der Lehman-Pleite bis zur Pandemie. "Der Job ist herausfordernder geworden", sagt der Werbe-Manager mit Blick auf die vergangenen Monate. Er rät aber zu Gelassenheit statt Hektik. Gerade in herausfordernden Zeiten ergeben sich immer wieder Möglichkeiten, zu justieren und Neues zu unternehmen.

Radio- und TV-Werbung, die Hild bei MDR Media vor allem vermarktet, sind für ihn noch lange nicht tot. Mit Werbung im Linearen lasse sich nach wie vor Reichweite aufbauen – "das passiert in anderen Medien nicht so schnell". Mit Blick auf die sich ändernden Seh- und Hörgewohnheiten des jungen Publikums, müsse aber medienpolitisch die Frage geklärt werden, ob auch öffentlich-rechtliche Vermarkter bei Spotify-, Podcasts- und In-Game-Werbung dabei sein dürften. "Da sind wir im Austausch", sagt Hild.
turi2.tv (9-Min-Video auf YouTube)