Interview-Tipp: Stefan Georg Troller rät zur Liebe gegenüber Interviewten.

Alt & weise: Der nahezu hundertjährige Filmemacher und Buchautor Georg Stefan Troller verrät im großen "Spiegel"-Interview sein Rezept für ein herausragendes Interview: Der Reporter müsse sich in sein Sujet verlieben. "Was sie oben an Gefühl einwerfen, kommt unten an guten Zitaten heraus. Letztlich habe ich mir, glaube ich, meine Personen danach ausgesucht, ob ich mich in sie verlieben kann." Troller, der 1921 in Wien geboren wurde, vor den Nazis in die USA floh, mit der Army zurückkam und die meiste Zeit in Paris lebte, will auf dem Friedhof Montmartre begraben werden, bei seiner Frau, "gar nicht weit von Heine entfernt". Hauptvorteil: Der Friedhof ist "von Katzen bevölkert". Troller liebt Katzen.
spiegel.de (Paid)