interview2: “DHDL”-Juror Ralf Dümmel investiert mit Bauch, Kopf und Herz.


Millionen für Ideen: Ralf Dümmel, Juror und Investor bei "Die Höhle der Löwen", hat bisher 3 Mio Euro in Startups aus der Vox-Show investiert. Bevor er Geld ausgibt, müssen bei ihm Bauch, Kopf und Herz das Go geben, sagt er im Interview am Rande des Deutschen Medienkongresses von "Horizont". Kritik, dass nur ein Bruchteil der Show-Deals tatsächlich zustande kommt, weist er zurück: "18 von 23 Deals habe ich zum Notar getragen", eine, wie Dümmel sagt, international recht hohe Quote. Auch den Startups, in die er nicht investiert hat, habe er geholfen und stehe mit ihnen in einem guten Kontakt.

Gründern rät Dümmel, nicht nur nach Geld zu suchen, sondern nach strategischen Partnern, die zur eigenen Geschäftsidee passen. Denn die Investoren müssten bereit sein, auch Fehler des Startups mitzutragen. "Die Quote derer, die es am Ende schaffen, ist gar nicht so groß", sagt Dümmel. Erzählt würden immer nur die Erfolgsgeschichten - von Startups, die scheitern, höre man dagegen nichts.
turi2.tv (5-Min-Interview im YouTube-Kanal von turi2)

Schreibe einen Kommentar