interview2: Johann Jungwirth sieht Volkswagen als Inhalte-Anbieter.


Internet auf Rädern: Volkswagen motzt seinen digitalen Motor auf und will sich künftig auch als Anbieter von Medieninhalten verstehen. Windschutzscheiben künftiger Autos seien Augmented-Reality-Displays mit Platz für Content, sagt VW-Digitalchef Johann Jungwirth im turi2.tv-Interview. Der Konzern will seinen Kunden personalisiertes Fahren bieten – VW-Kunden sollen in jedem Wagen der zwölf Konzernmarken ihre bevorzugte Sitzeinstellung und ihre liebsten Podcasts laden können.

Jungwirth arbeitet lang im Silicon Valley u.a. für Apple. Von dort bringt er die Überzeugung nach Wolfsburg, dass das Unternehmen dem Menschen dienen muss. Zudem verordnet "Jay Jay" den Auto-Ingenieuren neue Prioritäten: "Wir kommen aus einer Welt, in der wir die Hardware perfektioniert haben. Jetzt müssen wir bei Software und Services auf das selbe Niveau kommen."
turi2.tv (4-Min-Interview im YouTube-Kanal von turi2)

Schreibe einen Kommentar