interview2: KI-Papst Wolfgang Wahlster will mit künstlicher Intelligenz das Leben erleichtern.


Digitaler Ruck: Computer-Forscher Wolfgang Wahlster sieht Deutschland im globalen, digitalen Wettbewerb zurückliegen und fordert zusammen mit anderen, dass ein digitaler Ruck durchs Land gehen muss. Die erste Runde der Digitalisierung sei an die Tech-Konzerne in den USA und Asien gegangen - mit dem Konsumer-Internet und dem Smartphone. Beim Internet der Dinge müssten die deutschen Entwickler nun nachlegen, wenn sie den Anschluss nicht verlieren und das Spiel noch gewinnen wollen, fordert Wahlster im Interview von Peter Turi beim IT-Gipfel in Saarbrücken.

Für die Digitalisierung und Automatisierung sieht der IT-Professor mit Schwerpunkt künstliche Intelligenz kaum Grenzen. Die Technik wird es künftig nicht nur Autofahrern und Schiffskapitänen erleichtern, ans Ziel zu kommen, auch Ärzte können mit Hilfe von künstlicher Intelligenz schneller die passenden Therapien finden. Völlig bedenkenlos will sich Wahlster der Technik aber nicht ausliefern: Bevor ihn das Navi direkt in die Saar fahren lässt, würde er eingreifen.
turi2.tv (10-Min-Interview im YouTube-Kanal von turi2)

Schreibe einen Kommentar