interview2: Marcus Schwarze hält die Paywall hoch.


Die Mauer muss nicht weg: Die "Rhein-Zeitung" lässt Sparfüchse seit mehr als einem Jahr gegen die harte Bezahlschranke rennen. 25 % Verlust beim Traffic tut weh, einige Zahlen geben Digitalchef Marcus Schwarze aber Hoffnung: 600 Leser etwa lösen das digitale Jahresticket. "Es gibt ganz offensichtlich sehr loyale Kunden", sagt Schwarze im turi2.tv-Interview.

Käufer dieses Jahrespasses investieren monatlich 10,90 Euro in digitalen Journalismus. Kaum aus dem Knick kommt derzeit der Verkauf über Blendle. Der erfolgreichste "Rhein Zeitung"-Artikel verkaufte sich dort magere 127 mal. Für Schwarze unterm Strich dennoch kein Misserfolg: "Wir haben bei 0 angefangen und jetzt 3.100 Einzelartikel und Pässe die jeden Monat über den digitalen Tresen gehen."
turi2.tv (4-Min-Interview im YouTube-Kanal von turi2)

Schreibe einen Kommentar