interview2: Martin Heller denkt Videos in 360 Grad.


Beam me up, Martin: Virtual Reality ist mehr als ein Hype, sondern ein "Evolutionsschritt im Bereich Bewegtbild", ist Martin Heller überzeugt. Der Head of Video Innovations bei WeltN24 und Gründer der Beratungs- und Produktionsfirma IntoVR gibt dem Zuschauer gerne die Kontrolle über die Perspektive zurück: "Es geht darum, Menschen zu teleportieren an andere Orte und nicht nur als Reporter irgendwo Material einzusammeln, es zurecht zu schneiden und es dann auf irgendeinem Gerät auszuspielen."

Virtual-Reality-Videos seien "dem Theater viel ähnlicher" als dem klassischen Fernsehen, "weil man eher eine Bühne bereiten muss, auf der dann etwas passiert". Großes Potenzial für VR-Videos sieht Martin Heller im Reise-Geschäft, wo es darum geht, dem Nutzer "positive Erlebnisse" zu präsentieren und "schöne Orte zu zeigen". Erste Pre-Roll-Werbespots in 360 Grad sind in Planung, ein "Riesengeschäft" sieht Heller darin aber nicht. Aussichtsreicher seien Branded Storys und Content Marketing in VR. "Das können wir aber nicht machen, ohne dass wir redaktionelle, journalistische Inhalte in Virtual Reality erzählen", warnt Heller.
turi2.tv (6-Min-Video im YouTube-Kanal von turi2), webvideoblog.de

Schreibe einen Kommentar