interview2: Peter Hogenkamp über Niuws.


Wie Twitter, nur ohne den ganzen Lärm drumherum - so beschreibt Peter Hogenkamp die Idee hinter der Nachrichten-App Niuws. Der ehemalige Digital-Chef der "NZZ" ist heute Investor und CEO beim Schweizer Startup Newscron, das Entscheidern täglich handkuratierte News zu Spezial-Themen liefert. Selbst typische Entscheidermedien wie etwa das "Handelsblatt" seien "noch nicht sehr digital", konstatiert Hogenkamp im Interview mit turi2.tv. Finanziert durch Sponsoring von "Boxen", so heißen die Themen-Kanäle bei Niuws, und Native Advertising wollen die Schweizer eine Nische besetzen, ohne dabei in Konkurrenz zu großen Playern wie Spiegel Online oder der "NZZ" zu treten. Hogenkamp ist auch zufrieden, die "zweite oder dritte News-App" auf dem Smartphone zu sein, wenn die Nutzer die anderen ausgelesen haben.
turi2.tv (4-Min-Video im YouTube-Kanal von turi2)