interview2: IT-Professor Michael Backes fordert mehr Mut für Innovationen.


Schöner scheitern: Deutsche Investoren haben zu viel Angst vor Pleiten, findet IT-Professor Michael Backes und wünscht sich mehr Risikobereitschaft. "In den USA ist Scheitern fast ein Adelstitel, hier ist Scheitern ein Makel", sagte der Forscher mit Schwerpunkt IT-Sicherheit im Interview von Peter Turi auf dem IT-Gipfel in Saarbrücken. Und auch die Finanzierung guter Ideen sei in den USA einfacher. Wer seine Geldgeber überzeuge, bekomme eine bedingungslose Finanzierung und stehe, wenn das Projekt doch schiefgeht, nicht persönlich in der Kreide.

Dem IT-Standort Deutschland gibt der Wissenschaftler trotzdem gute Noten: Internationale Firmen siedeln sich hierzulande an, weil sie an den gut ausgebildeten, jungen Spezialisten interessiert sind. Nun müsse man nur noch den Gründergeist der Deutschen selbst etwas kitzeln - "gute Ideen gibt es hier genauso wie in den USA und in China". Was Deutschland allerdings dringend brauche, sei eine Venture-Kapitalszene.
turi2.de (7-Min-Interview im YouTube-Kanal vn turi2)

Schreibe einen Kommentar