interview2: Rainer Esser.




Rainer Esser, 51, promovierter Jurist und Geschäftsführer des Zeitverlags in Hamburg, hat ein zweispältiges Verhältnis zur gegenwärtigen Finanz-, Medien- und Vertrauenskrise: Einerseits steigt die Auflage der "Zeit" in Krisenzeiten, weil die Menschen Orientierung suchen bei vertrauenserweckenden Medienmarken. Andererseits muss sich auch die Wochenzeitung mit Anzeigenrückgängen auseinandersetzen. 2009 werde auch sein Blatt im Werbemarkt wohl "Federn lassen", glaubt Esser. "Aus heutiger Sicht" sei aber nicht mit Entlassungen in der Redaktion zu rechnen - schon gar nicht für Helmut Schmidt, dessen 90. Geburtstag die "Zeit" im Dezember feiern will. Mit einen Grund für die gute Auflagenentwicklung der "Zeit" sieht Esser im Interview mit dem Branchenfernsehen turi2.tv am Rande der Zeitschriftentage in der konsequenten "Inszenierung der Zeitung": Die Redakteure und Autoren müssten "auf immer mehr Bühnen präsent" sein und dem Blatt bei Veranstaltungen ein Gesicht geben. Bei Zeit Online sieht Esser "noch ein bisschen Luft nach oben", bisher habe der Verlag das Thema "etwas zu ruhig angegangen". Für sechs Minuten über die "Zeit" mit Rainer Esser bitte einfach ins Video klicken.