interview2: Sensoren-Supernerd Marco Maas baut Nachrichten-App xMinutes.

Nachrichten-NSA für die Hosentasche: Datenjournalist Marco Maas arbeitet an einer App, die massenhaft Daten saugt und die passendsten Inhalte an Nutzer ausspielen soll. "Die richtige Nachricht, zur richtigen Zeit, am richtigen Ort in der richtigen Länge", verspricht Maas im turi2.tv-Interview. Google finanziert die App xMinutes mit mehreren hunderttausend Euro aus der Digital News Initiative, private und öffentlich-rechtliche Medienhäuser liefern Inhalte.

Maas erforscht die Wirksamkeit von Sensoren bereits bei sich zu Hause. 118 Datensammler verarbeiten und speichern in seiner Wohnung täglich 600 Megabyte und durchleuchten sein Leben. Der Gründer von OpenDataCity will damit in unser aller Zukunft blicken, kümmert sich aber auch um den Datenschutz: xMinutes soll der Werbeindustrie zahlreiche Daten über Zeit, Ort und Kontext zuspielen, aber die Identität des Nutzers anonym halten.
turi2.tv (5-Min-Interview im YouTube-Kanal von turi2)

Schreibe einen Kommentar