interview2: Thomas Elstner, zuio.tv.


Ein Biotop für den Moderatoren-Nachwuchs pflegt Thomas Elstner, 44 und Sohn von TV-Legende Frank Elstner, unter dem Dach von Axel Springer. Seit gut einem Jahr ist die Video-Plattform zuio.tv online, die ein "Schaufenster" für die Moderatoren der Frank-Elstner-Masterclass sein will. zuio.tv-Geschäftsführer Thomas Elstner freut sich im Interview mit turi2.tv darauf, dass viele der Jung-Moderatoren "bereits ihr Unwesen im Fernsehen treiben". Erklärtes Ziel: Die ausgebildeten Nachwuchskräfte sollen "so schnell wie möglich wichtige Marken werden, die neben Joko & Klaas und Barbara Schöneberger bestehen können".
 
Mit Springer als Geldgeber könne zuio.tv "viel auszuprobieren" und stehe nicht unter dem "Damoklesschwert schwarze Zahlen schreiben" zu müssen. Zwar gebe es nur ein "kleines, sehr überschaubares Budget", doch Sparsamkeit sei zugleich ein Vorteil für den Verkauf von zuio-Produktionen an TV-Sender: Die beiden Sendungen Frau Dingens will zum Fernsehen und Bomarama Late Night laufen seit einigen Wochen bei Tele 5. Produziert werden sie mit schmalem Webvideo-Budget.
 
Was Verlage wie Springer in Sachen Bewegtbild von zuio.tv lernen können und woher eigentlich der Name zuio kommt, sagt Thomas Elstner in 8-Minuten-Interview.
turi2.tv (8-Min-Video im YouTube-Kanal von turi2.tv)