Ippen Digital übernimmt BuzzFeed Deutschland.


Neue Eltern: BuzzFeed Deutschand lebt unter dem Dach von Ippen Digital weiter. Offiziell ist die Rede von einer "Partnerschaft". Die deutschsprachigen Ausgaben von BuzzFeed, BuzzFeed News und dem Rezepte-Angebote Einfach Tasty werden Teil des Ippen Digital Redaktions­netzwerks. Bis Ende 2020 soll BuzzFeed komplett auf dessen Plattform wechseln. Das Berliner Team von Buzzfeed geht "unter gleichen Bedingungen" und "ohne Einbußen vollständig zu Ippen mit, schreibt Chefredakteur Daniel Drepper bei Twitter. Zudem soll die Redaktion weiter wachsen. Das Investigativ-Team von Buzzfeed News soll Impulse für die Ippen Digital Zentralredaktion liefern.

Jan Ippen, Gründer und Geschäftsführer von Ippen Digital, erhofft sich von dem Zusammenschluss einen "zusätzlichen Wachstumsimpuls" und will das Angebot in Deutschland, Österreich und der Schweiz "marktgerecht weiterentwickeln". Drepper freut sich, mit Ippen einen "journalistischen Partner, keinen auf schnelle Erträge fixierten Investor" gefunden zu haben. Im April hatte BuzzFeed angekündigt, seinen deutschen Ableger verkaufen zu wollen. Ippen Digital betreibt mehr als 80 News-, Regional- und Special-Interest-Portalen in ganz Deutschland, u.a. Merkur.de und Tz.de, Fr.de und Fnp.de sowie die Verticals Ingame.de oder 24auto.de.
ippen-digital.de, spiegel.de, twitter.com (Drepper) turi2.de (Background)