Bloggerin Marie Sophie Hingst, 31, ist tot.


Bloggerin Marie Sophie Hingst, 31, ist tot, schreibt der Journalist Derek Scally in der "Irish Times". Hingst wurde demnach am 17. Juli leblos im Bett in ihrer Dubliner Wohnung gefunden. Die Polizei habe keine Anzeichen für Fremdverschulden gefunden, zitiert Scally Hingsts Mutter.

Ende Mai hatte der "Spiegel" berichtet, dass die Bloggerin und Historikerin Medien und Leser mit erfundenen Holocaust-Opfern getäuscht hat. Auch für sich selbst hatte sie eine jüdische Biografie erfunden. Der Preis "Bloggerin des Jahres 2017" wurde ihr nach Bekanntwerden der Vorwürfe entzogen.

Scally berichtet von einem Treffen mit Hingst in Berlin kurz nach Bekanntwerden der Vorwürfe. Er beschreibt sie als psychisch kranke Frau und wirft die Frage nach der journalistischen Verantwortung auf, die unter dem #Hingst und hier kontrovers diskutiert wird.

Hingsts Mutter sagt, "Spiegel"-Journalist Martin Doerry, der die Geschichte recherchiert und aufgeschrieben hat, habe nicht den kranken Menschen hinter den Fakten erkannt. Der "Spiegel" bedauere den Tod der jungen Frau. (Foto: Screenshot/YouTube)
irishtimes.com, spiegel.de, turi2.de (Background)

Haben Sie düstere Gedanken oder fühlen sich in einer vermeintlich ausweglosen Situation? Hier finden Sie Hilfe.