Saudischer Kronprinz löste laut IT-Forensiker den Cyberangriff auf Jeff Bezos aus.

Nachricht vom Prinzen: "Mit mittlerer bis hoher Zuversicht" ist ein vom saudischen Kronprinzen Mohammed bin Salman versendetes WhatsApp-Video der Auslöser für den Hackerangriff auf das iPhone von Jeff Bezos, zitiert das US-Portal Vice aus einem Bericht der Unternehmensberatung FTI Consulting. Ob es der Kronprinz selbst war, der die präparierte Videodatei an Bezos geschickt hat, können die IT-Forensiker nicht eindeutig belegen. Die saudische Botschaft in den USA hat die Vorwürfe als "absurd" zurückgewiesen.

Einen Monat vor dem Hackerangriff hatten Bezos und der Kronprinz Telefonnummern ausgetauscht. Einige Stunden nach dem Empfang des Videos seien plötzlich "anomal" große Datenmengen vom Smartphone abgeflossen, was über mehrere Monate passiert sei. Die "sehr wahrscheinliche Erklärung" sei eine Spionagesoftware. Die saudische Botschaft in den USA fordert eine Untersuchung, "um die Fakten auf dem Tisch zu haben".
vice.com, spiegel.de