Jalag verkauft seine Frauenzeitschriften an Klambt.

Er will die Scheidung: Jahreszeiten Verlag verkauft seine Frauenzeitschriften an Klambt - "Für Sie", "Petra", "Vital", "Feel Good", "Iss dich gesund" und das erst vor kurzem entwickelte "Dr. Wimmer" wechseln den Besitzer. Die Kartellbehörden von Deutschland und Österreich müssen dem Deal noch zustimmen, zum Preis wurden keine Angaben gemacht. Vermarktet werden alle Objekte des Verlags weiterhin von der 2011 gegründeten Agentur BM Brand Media - im Fall der Frauenzeitschriften in Zusammenarbeit mit Klambt.

Künftig wolle sich der Jahreszeiten Verlag mehr auf sein Luxus- und Premium-Segment fokussieren, heißt es in einer Pressemitteilung. Dazu zählen u.a. "Der Feinschmecker", "Merian" und "Architektur und Wohnen". Im Oktober 2018 erscheint erstmals das Aktivreise-Magazin "Merian Scout", das eine junge Zielgruppe ansprechen soll; mindestens ein weiteres neues Magazin ist geplant. Auch digital will der Verlag wachsen: Zum Januar 2019 soll die Webpräsenz des "Feinschmeckers" ausgebaut werden. Der Deal wirkt schlüssig: Ganske wird ein Geschäft los, dessen Zukunft nicht übermäßig rosig aussieht - es sei denn, man kann günstig produzieren, was Klambt kann.
horizont.net, dwdl.de, wuv.de, meedia.de