Jalag plant vier neue Ratgeber-, Gesundheits- und Koch-Titel.

Jalag Jahreszeiten Verlag Tür 2009 und Logo Kopie
Aller guten Dinge sind vier: Der Jahreszeiten Verlag sieht Wachstumschancen vor allem in der Ausweitung seines Print-Portfolios und will 2017 gleich vier neue, regelmäßige Titel an den Kiosk bringen, schreibt Roland Pimpl in "Horizont". Das größte Projekt ist ein Ratgeber-Heft für Frauen mit dem Arbeitstitel "GU Magazin", das erstmals am 3. Mai und dann alle drei Monate erscheinen soll. Es ist ein Lizenzprodukt des Ratgeber-Buchverlags Gräfe und Unzer, der wie Jalag zur Ganske-Verlasgruppe gehört. 350.000 Hefte mit 84 Seiten werden gedruckt, 100.000 davon erscheinen im Bundle mit anderen Jalag-Titeln, der Rest muss sich für drei Euro am Kiosk behaupten. Julia Brinckman übernimmt die Chefredaktion zusätzlich zu ihrem Job als Chefin der "Für Sie".

Bereits am 1. März erscheint das Gesundheitsmagazin "Feel Good", das sich quartalsweise an junge Frauen und Familien richtet. Die Hälfte der Auflage von 200.000 vertreibt Jalag im Bundle, die andere Hälfte für 2,80 Euro am Kiosk. Im 4. Quartal soll ein Magazin mit TV-Koch Johann Lafer erscheinen. Auch um den Thermomixer kommt Jalag nicht herum: Nach dem Erfolg eines "Für Sie"-Sonderheftes sind unter dem Dach von "Für Sie" vier weitere Thermomix-Ausgaben geplant.

Im Vermarktungsgeschäft plant Brand Media die Zusammenarbeit mit anderen Verlagen, um den Kunden bei Kampagnen eine größere Reichweite zu bieten. Vereinzelt soll es solche Kooperationen bereits mit Klambt, Inspiring Network und dem Zeit-Verlag gegeben haben. Brand Media strebt an, auch externe Mandanten zu gewinnen.
"Horizont" 5/2017, S. 18 (Paid)

Schreibe einen Kommentar